Ohne Jan Tewes und Frank Holtkamp empfängt die Verbandsligamannschaft des TTV Metelen am Samstagabend (18:30 Ihr) in eigener Halle den TTC BW Datteln. In Bestbesetzung wäre die Heimmannschaft mit Blick auf die Aufstellungen und die aktuellen TTR-Werte sicherlich in der Favoritenrolle, zumal auch Datteln zum Saisonauftakt beim 6:9 gegen den TB Beckhausen ohne Punktgewinn geblieben ist. Ohne die etatmäßige Nummer vier und fünf sieht das aber sicherlich anders aus. Trotzdem geht Metelens Nummer zwei, Hendrik Waterkamp in dieses Spiel mit einer optimistischen Haltung „Gegen den TTC Münster am letzten Wochenende waren es die Doppel, die nicht punkteten, in den Einzeln konnten wir durchaus mithalten. Gegen Datteln sind daher Dawid Ciosek, Sebastian Doedt, Stephan Weiß und ich gefordert“, nimmt Waterkamp die verbliebenen vier Stammspieler in die Pflicht. Zumindestens verspricht die Konstellation ein spannendes Verbandsligamatch, zumal den Gästen aus der Kanalstadt auch zum Ligaauftakt zwei Akteure fehlten und man nach eigenen Angaben auch in Metelen nicht komplett antreten kann. Wer als Ersatz aus dem Bezirksligateam nachrückt, wird wohl erst kurzfristig entschieden. Durchaus möglich, dass auch Nachwuchsspieler Mirko Thole aus dem Kreisligateam gegen Datteln zum Einsatz kommt.

Das Bezirksligateam hat wegen der Einladung zu einer privaten Feier die Heimpartie gegen den 1. FC Gievenbeck auf den 6. Oktober verlegt. Bereits am Freitagabend reist die 3. Herrenmannschaft in der Kreisliga zur Zweitvertretung des SuS Neuenkirchen. Die Gäste aus Metelen sind krasser Außenseiter, da man an diesem Abend gleich drei Stammspieler ersetzen muss. Bereits während der Woche gespielt hat die 4. Herrenvertretung in der 1. Kreisklasse gegen den TB Burgsteinfurt 4. Trotz Doppelschwäche, alle vier Doppel gingen an die Gäste aus der Kreisstadt, sicherte sich der TTV in diesem Spiel mit dem 8:8 am Ende einen verdienten Punkt. Christian Kowatsch, Oliver Born und Nachwuchsspieler Julius May blieben in der Partie auf Seiten der Gastgeber im Einzel ungeschlagen.

Zwei Nachwuchsspiele gibt es zudem am Samstagnachmittag in der Metelener Sporthalle. Sowohl die Jugendmannschaft als auch die Schülermannschaft der Vechtestädter empfängt jeweils um 15 Uhr den TTV Emsdetten.

Vorbericht 2. Spieltag 2017/2018