Große Aufstellungsprobleme für das TTV NRW-Ligateam vor dem Auswärtsspiel am Samstagabend beim SV Brackwede 2. Neben Rastsislaw Zhadzko fehlen definitiv auch Dawid Ciosek und Jan Tewes im ostwestfälischen Brackwede. „Wir wollen die Zweitvertretung im Bezirksligaauswärtsspiel in Neuenkirchen nicht schwächen und werden daher nicht auf Akteure unserer Zweiten zurückgreifen. Zudem läuft noch ein Spielverlegungsantrag, über den Brackwede noch nicht abschließend entschieden hat,“  war der aktuelle Planungsstand am Mittwochabend beim Training. Ob man überhaupt spielt und dann in welcher Aufstellung wird wohl erst am Freitag oder Samstag entschieden.

Nach dem ersten Rückrundensieg am letzten Wochenende gegen den Tabellenvierten BSV Ostbevern  kann die abstiegsbedrohte Zweitvertretung  am Samstagabend um 18:30 Uhr beim punktgleichen SuS Neuenkirchen erneut wohl in Bestbesetzung antreten. In der diesjährigen Bezirksligasaison wird die Frage nach Abstieg und Relegation wohl erst am letzten Spieltag geklärt werden. Aktuell liegen zwischen dem Tabellenfünften und dem TTV auf Relegationsplatz zehn gerade mal vier Zähler. Daher zählt ein möglicher Erfolg bei einem der Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt doppelt. Die Leistung gegen Ostbevern hat deutlich gemacht, dass sich das Metelener Bezirksligateam nach dem katastrophalen Rückrundenstart jedenfalls noch nicht aufgegeben hat. Ein Doppelspieltag wartet auf das Kreisligateam am Freitagabend in Ibbenbüren (19:30 Uhr) und am Samstag (16 Uhr) zuhause gegen den TV Mesum. Beim abstiegsbedrohten TV Ibbenbüren fehlen allerdings gleich drei Stammspieler und auch in der Partie gegen den Tabellendritten aus Mesum muss der TTV Metelen 3 mindestens mit zweifachem Ersatz antreten, was die Aufgabe an diesem Spieltag nicht einfacher macht. Als Tabellenfünfter kann  der Drittvertretung aber in punkto Klassenerhalt nichts mehr passieren.

Favorisiert geht Metelen 4 in der 1. Kreisklasse am Samstag um 17 Uhr in die Partie gegen den TTV Emsdetten 2. Die Gäste liegen mit 9:23 Punkten auf dem Relegationsplatz, die Gastgeber sind aktuelle mit 17:15 Zählern Tabellenfünfter in der 1. Kreisklasse. Bereits während der Woche gespielt hat die 5. Herren, die sich mit 9:4 gegen den TTV Emsdetten 3 durchsetzen konnte. Christian Kowatsch, Andreas Joost und Erwin Kockmann waren in Emsdetten im Einzel jeweils doppelt erfolgreich. Im Nachwuchsbereich stehen an diesem 19. Spieltag drei Auswärtsbegegnungen auf dem Spielplan. Die 1. Jugend muss am Sonntagvormittag nach Hiltrup reisen, Metelens zweites Jugendteam spielt in Wettringen und die Schüler reisen nach Ochtrup.

Vorbericht 19. Spieltag 2016/2017