Es war am Ende ein Kreisderby, dass den Namen nicht verdient hat und bei dem das TTV-NRW-Ligateam bewusst eine Niederlage in Kauf nahm um der zweiten Mannschaft in der Bezirksliga zu helfen. Mit 0:9 mussten sich Hendrik Waterkamp & Co. in nur 100 Minuten dem TB Burgsteinfurt am Ende geschlagen geben, weil mit  Rastsislaw Zhadzko, Dawid Ciosek und Jan Tewes gleich drei Akteure auf Seiten der Gastgeber fehlten. Dafür kamen mit Mirko Thole, René Bückers und Julius May drei Nachwuchsspieler aus der Jugend-Bezirksligamannschaft zum Einsatz, die ansonsten in der 1. Kreisklasse und somit gleich sechs Klassen tiefer spielen.

Zwei Satzgewinne konnte der TTV in diesem Spiel verzeichnen: Beim 11:7, 7:11, 15:17, 11:8 und 10:12 von Hendrik Waterkamp und Frank Holtkamp gegen Yorrick Michaelis/Hendrik Arning vom Turnerbund kam zumindestens in einem Doppel so etwas wie Derbystimmung auf. Alle übrigen Spiele gingen in jeweils drei Sätzen an die Gäste aus der Kreisstadt. Lediglich die Einzel von Hendrik Waterkamp gegen Klaas Lüüken (7:11, 9:11, 10:12) und Frank Holtkamp gegen Dennis Schneuing (9:11, 9:11, 8:11) im oberen Paarkreuz blieben dabei einigermaßen ausgeglichen.

„Wir müssen die beiden Heimspiele gegen Brackwede 2 und den Tabellenletzten TuS Brake für uns entscheiden, dann sind wir durchaus im Soll. Die Niederlage gegen den Turnerbund, auch wenn es ein 0:9 war, ist für den Saisonverlauf nicht entscheidend“, kommentierte Hendrik Waterkamp das Ergebnis gegen Burgsteinfurt.

Vom Verzicht der Ersten auf drei Stammspieler profitierte am Ende das Bezirksligateam. Gegen den bis dato Tabellendritten DJK Gravenhorst überraschte die Metelener Zweitvertretung mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Den Grundstein für den Erfolg legte das Team mit dem Gewinn von zwei Eingangsdoppeln. In der Folgezeit waren Heiko Fislage (2), Martin Weßling, Stephan Reuter, Hendrik Focke und Ersatzmann Hans-Georg Rosing (je 1) zum überraschend klaren 9:2 erfolgreich.

Pech hatte in der Kreisliga Metelen 3 beim Auswärtsspiel am Freitagabend in Burgsteinfurt. Gegen die Drittvertretung der Turnerbundes gab es am Ende eine knapp 7:9 Niederlage. Neben zwei Doppelgewinnen zu Beginn der Partie punkteten  Rainer Stachelscheid, Hans-Georg Rosing, Kurt Benndorf, Manfred Waterkamp und Ersatzmann Christian Kowatsch in den Einzeln für den TTV.

Mit einem durchaus verdienten 9:6 Auswärtserfolg beim SVB Dreierwalde konnte sich Metelen 4 in der 1. Kreisklasse auf Platz zwei verbessern. Neben Christopher Große-Venhaus blieb auch Nachwuchsspieler Julius May in dieser Partie ohne Einzelniederlage. Deutlich weniger Mühe als erwartet hatte die 5. Herren im Spiel gegen den TB Burgsteinfurt 6. Allerdings konnte man beim 9:2 Heimerfolg das ein oder andere knappe Spiel für sich entscheiden, sodass der Sieg am Ende vielleicht ein bis zwei Zähler zu klar ausfiel. Nach der 2:1 Führung aus den Eingangsdoppeln waren Andreas Joost (2), Nico Tietmeyer, Christian Kowatsch, Herbert Möllerwessel, Erwin Holtewert und Erwin Kockmann (je 1) für die Fünfte erfolgreich.

In der Jugend-Bezirksliga trennte sich die 1. Jugend mit einem leistungsgerechten 5:5 Unentschieden vom TSV Westfalia Westerkappeln. Ohne Mirko Thole und Julius May musste man sich gleich in fünf Begegnungen im fünften Satz geschlagen geben. Pech hatte auch die 2. Jugend, die in eigener Halle dem SV Dickenberge mit 6:8 unterlag. Noel Schömann war mit drei Einzelzählern dabei erfolgreichster Punktesammler an dieser Sonntagmorgen. Mit 3:7 unterlag die Schülermannschaft dem TB Burgsteinfurt in eigener Halle. Abdulah Al Araji, Konstantin Noykov und Kathrina Bomkamp waren für den TTV in den Einzel erfolgreich.

 

Spielbericht 6. Spieltag 2016/2017