„Das lief besser als wir im Vorfeld erwarten konnten.“ Trotz einer 6:9 Heimspielniederlage gegen den SC Union Lüdinghausen war man im TTV Lager mit der gezeigten Leistung in diesem NRW-Ligaspiel mehr als zufrieden. Bis zum Stand von 6:5 konnte die Heimmannschaft überraschenderweise die Partie sogar offen gestalten, am Ende erwiesen sich die Gäste aus Lüdinghausen als das spielerisch etwas stärkere Team und sicherte sich durch vier Einzelerfolge in Serie die beiden Auswärtspunkte. Für Rastsislaw Zhadzko kam Andreas Brand zu seinem zweiten NRW-Ligaeinsatz, ansonsten spielte der TTV in der nominal besten Besetzung, um auch die Zweitvertretung in der Bezirksliga nicht unnötig zu schwächen. Mit einem 1:2 Rückstand ging es für den TTV in die Einzel: Dawid Ciosek und Hendrik Waterkamp punkteten gegen Andreas Langehaneberg  und Marek Kurzepa (11:4, 11:9, 4:11 und 11:4). Pech hatte anschließend Hendrik Waterkamp gegen Union-Spitzenspieler Armin Wlosik. Gegen den früheren Zweitligaspieler konnte Waterkamp beim 9:11, 9:11, 11:5, 11:5 und 8:11 die Partie offen gestalten und musste sich erst im Entscheidungssatz geschlagen geben. Dawid Ciosk, Sebastian Doedt, Jan Tewes und Frank Holtkamp brachten ihr Team dann völlig überraschend mit 5:3 in Führung. Doch im zweiten Durchgang konnte nur noch Hendrik Waterkamp in fünf Sätzen gegen Julian Ruprecht punkten. Die im Vorfeld erwartete Niederlage fiel dann mit 6:9 deutlich knapper aus als noch im Hinspiel in Lüdinghausen.

Nach dem ersten Punktgewinn in der Rückserie vor einer Woche in Gravenhorst sicherte sich die Zweitvertretung gegen den BSV Ostbevern am Samstagabend den ersten Rückrundensieg. Gegen den Tabellenvierten setzte das abstiegsbedrohte TTV-Sextett den Grundstein für den Erfolg mit dem souveränen Gewinn aller drei Eingangsdoppel. Heiko Fislage (2), Stefan Fislage (1) Siggi Niehoff (1), Stephan Reuter (1) und Hendrik Focke (1) sicherten ihrem Team den sechsten Saisonerfolg, mit dem die Mannschaft bei jetzt 13:23 Punkten zwar weiterhin nur auf Relegationsplatz zehn liegt, allerdings konnte man zum Mittelfeld der Tabelle aufschließen. So sind es bis Platz fünf nur noch vier Zähler. Und am kommenden Samstag reist man zum punktgleichen SuS Neuenkirchen und die Woche drauf ist das Tabellenschlusslicht TTC Münster 4 zu Gast in Metelen.

Mit einer großen Überraschung endete das Auswärtsspiel von Metelen 4 in der 1. Kreisklasse beim Tabellenführer SC Arminia Ochtrup 4. Beide Teams gingen stark ersatzgeschwächt in diese Begegnung, die am Ende mit 9:3 für die Gäste aus Metelen endete. Routinier Erich Fislage und Oliver Born waren im Einzel jeweils zweimal erfolgreich, für die weiteren Punkte im Einzel sorgten Heiko Wandelt, Nico Tietmeyer und Erwin Kockmann (je 1). Keine Mühe hatte erwartungsgemäß die 5. Herren gegen Schlusslicht Vorwärts Wettringen 2. Mit 9:2 setzte sich der TTV am Ende durch. Neuzugang Christian Kowatsch baute seine Einzelbilanz in der Rückserie auf 8:0 aus. Mit einem Remis (5:5) trennte sich die stark ersatzgeschwächte 1. Jugendvertretung am Sonntagmorgen von der SG Telgte, während die 2. Jugend beim 0:8 gegen den BSV Leeden/Ledde ebenso chancenlos war wie die Schülermannschaft beim 0:10 gegen den SV Dickenberg.

Spielbericht 18. Spieltag 2016/2017