Trotz eines eher „holprigen Starts“ setzte sich NRW-Ligist TTV Metelen am Samstagabend in eigener Halle gegen den Tabellenletzten TuS Brake wie im Vorfeld erwartet mit 9:2 durch und sicherte sich im Abstiegskampf die wichtigen Zähler fünf und sechs. Weil zeitgleich weder die Mitkonkurrenten Paderborn und Münster punkten konnten, liegt der Aufsteiger aus Metelen jetzt mit zwei Zählern Vorsprung vor den Abstiegsplätzen. Gegen die engagiert auftretende Mannschaft aus Bielefeld hatten die Gastgeber vor allem in den Eingangsdoppeln Probleme sich auf das Schlägermaterial einzustellen. Zwar setzten sich Dawid Ciosek und Hendrik Waterkamp in drei Sätzen klar durch und bauten die persönliche Doppelbilanz auf 9:2 aus, die beiden übrigen Doppelpaarungen gingen aber mehr oder weniger deutlich an den Tabellenletzten aus Brake. In den anschließenden Einzeln spielte dann die Heimmannschaft das höhere spielerische Leistungsvermögen aus. Nur zweimal wurde es noch eng: So holte Frank Holtkamp einen 0:2 Satzrückstand noch auf und setzte sich gegen Andreas Bösel in fünf Sätzen durch und auch Hendrik Waterkamp ging in seinem zweiten Einzel gegen Christian Butt (11:13, 11:7, 11:7, 9:11 und 11:7) über die volle Distanz. Alle übrigen Punkte waren mehr oder weniger deutlich, sodass am Ende ein 9:2 Heimerfolg für den Tabellenneunten heraussprang. Neben Hendrik Waterkamp punktete auch Dawid Ciosek im Einzel zweimal, Jan Tewes, Frank Holtkamp, Sebastian Doedt und Ersatzmann Martin Weßling (je 1) holten die restlichen Zähler zum verdienten Heimsieg.

Mit einer etwas unglücklichen 5:9 Heimniederlage gegen den Tabellenvierten SV GW Westkirchen beendete die Zweitvertretung die Hinserie der Bezirksliga bereits vorzeitig. Zwar standen erstmals die beiden Dauerverletzten Stefan Fislage und Siegmar Niehoff wieder „an der Platte“, beiden merkte man jedoch die lange Zwangspause an. Nach dem Gewinn von zwei der drei Eingangsdoppel durch Heiko Fislage/Siegmar Niehoff und Hendrik Focke/Sebastian Klockenkemper konnten in den Einzeln nur Heiko Fislage, Hendrik Focke und Sebastian Klockenkemper (je 1) punkten.

Ebenfalls mit einer Niederlage musste die stark ersatzgeschwächte 3. Herrenmannschaft die Heimreise aus St. Arnold antreten. Beim 4:9 sorgten Jürgen Langer (2), Maximilian Alfers (1) und Ersatzmann René Bückers (1) für die Punkte.

Besser lief es für den TTV Metelen an diesem Spieltag im Nachwuchsbereich. Die 1. Jugend setzte sich mit 9:1 problemlos beim TSV Handorf mit 9:1 durch. Mirko Thole, René Bückers, Julius May und Ersatzmann Mats Wenninghoff hatten keine Mühe um den vierten Saisonerfolg unter Dach und Fach zu bringen.

Gleich zwei Heimerfolge konnte die 2. Jugendmannschaft in der Aufstellung Noel Schlömann, Mats Wenninghoff, Luca Birkelbach und Moritz Wolf feiern. Am Freitagabend setzte man sich etwas überraschend gegen den Tabellenzweiten TuS Altenberge 1 mit 8:4 durch, am Sonntagmorgen ließe man gegen St. Arnold einen 8:0 Kantersieg folgen. Mit 16:4 Zählern beendete die 2. Jugend die Hinserie aktuell als Tabellenzweiter die Hinserie 2016/2017.

 

Spielbericht 10. Spieltag 2016/2017