Einen etwas überraschenden 9:4 Auswärtserfolg zum Rückrundenauftakt landete Verbandsligist TTV Metelen am Samstagabend beim Tabellenzehnten SuS Bertlich. Überraschend war der am Ende klare Sieg, da den Metelener Gästen neben Stefan Weiß und Frank Holtkamp kurzfristig verletzungsbedingt auch Mateusz Ksiazczyk fehlte und somit die halbe Mannschaft ersetzt werden musste. So musste Sebastian Klockenkemper, René Reder und auch Christian Kowatsch ebenfalls aus dem Metelener Bezirksligateam in Bertlich „aushelfen“.
Obwohl der TTV mit Dawid Ciosek und Hendrik Waterkamp nur ein Stammdoppel stellen konnte, ging man nach den Doppeln mit einer 2:1 Führung in die nachfolgenden Einzel da neben Ciosek/Waterkamp auch Jan Tewes an der Seite von René Reder in fünf Sätzen punkten konnte, während Sebastian Klockenkemper/Christian Kowatsch ebenfalls in fünf Sätzen knapp das Nachsehen hatten. Bis zum 4:4 konnten die abstiegsbedrohen Gastgeber dann die Partie offen gestalten, da auf Metelener Seite Dawid Ciosek gegen Dennis Rösen in vier Sätzen und Sebastian Klockenkemper im mittleren Paarkreuz gegen Felix Brinker in drei souveränen Sätzen ihre Einzel für sich entscheiden konnten. René Reder brachte den TTV zum Abschluss des ersten Durchgangs dann erneut mit 5:4 in Front, in der Folgezeit stellten erneut Dawid Ciosek und Sebastian Klockenkemper, die an diesem Tag erfolgreichsten Akteure, sowie Hendrik Waterkamp und Jan Tewes den am Ende überraschend klaren Auswärtserfolg sicher. „Vor allem im zweiten Durchgang hatte Bertlich nicht mehr viel entgegen zu setzen. Da waren wir dann deutlich überlegen, was die einzelnen Ergebnisse auch unterstreichen“, fasste Hendrik Waterkamp nach dem Spiel den Verlauf der Partie zusammen. Durch die Niederlage von Rheine zuhause gegen Herne hat sich der TTV durch den Auftakterfolg auf Rang zwei vorgeschoben. „Das ist aber nur eine Momentaufnahme, da die Rückrunde für uns nicht einfach werden wird. Aber bis zu den Relegationsplätzen sind es jetzt schon neun Zähler. Das stimmt zunächst optimistisch“, kommentierte Teamsprecher Stefan Weiß die aktuelle Platzierung seines Teams.
Durch den Einsatz von drei Stammspielern in der Ersten und dem weiteren krankheitsbedingten Ausfall von Aktiven musste Metelen 2 das Auswärtsspiel bei der SG Telgte „kampflos abschenken“.
Trotz einer 2:0 Führung nach den Doppeln unterlag die 4. Herrenmannschaft am Samstag bei der Drittvertretung des TuS Altenberge mit 4:6 und auch die Schülermannschaft musste sich am Freitagabend mit dem gleichen Ergebnis in Wettringen geschlagen geben.