„Das war mal ein ergebnisarmes Wochenende, bei dem so gar nichts zusammenlief.“ TTV Sportwart Ralph Focke kommentierte den neunten Spieltag und die vier Niederlagen in vier Spielen mit einem kurzen Satz. Die beiden Nachbarschaftsduelle zwischen Gastgeber Arminia Ochtrup und dem TTV auf Verbands- und Bezirksliga endeten mit zwei klaren Erfolgen der Arminia, das Spitzenspiel in der Kreisliga entschied der Gast aus Altenberge für sich und die Jugendmannschaft unterlag beim TV Ibbenbüren.

Auf die 4:9 Niederlage am Samstagabend beim Landesligaaufsteiger Ochtrup 2 angesprochen, sprach Teamsprecher Stefan Weiss von der schlechtesten Saisonleistung seiner Mannschaft im Verlauf der Saison 2018/2019. „Wir konnten nicht ansatzweise an die Leistungen aus den letzten Spielen gegen Rheine, Lüdinghausen und Bergkamen anknüpfen und haben in Ochtrup gegen einen hochmotivierten Gastgeber verdient verloren. Sicherlich in der Höhe zu deutlich, denn alleine die letzten drei Einzel gingen jeweils in der Verlängerung des fünften Satzes an die Arminia.“, so Weiss.

Entscheidend für die Niederlage war diesmal sicherlich die Ergebnisse im oberen Paarkreuz, wo Dawid Ciosek und Mateusz Ksiazczyk gegen Tobias Knoll und Dominik Gust überraschenderweise ohne Punktgewinn blieben. Ciosek hatte nach seinem Unfall noch Trainingsrückstand und Ksiazczyk fehlte es diesmal an Durchschlagskraft und auch Glück. Vor allem im zweiten Einzel gegen Dominik Gust hatte er beim 11:5, 4:11, 11:5, 5:11 und 11:13 sehr viel Pech. In der Mitte konnte zwar Hendrik Waterkamp das erste Einzel gegen Niklas Hannekotte in fünf Sätzen für sich entscheiden, im zweiten Einzel musste er sich jedoch denkbar knapp mit 13:15, 11:3, 9:11, 11:8 und 16:18 gegen Robin van Diecken geschlagen geben und auch Stefan Weiss war beim 11:7, 7:11, 4:11, 11:9 und 9:11 im zweiten Einzel gegen Hannekotte nicht chancenlos. Für die weiteren Punkte auf Seiten der Gäste sorgten zu Beginn Ksiazczyk/Waterkamp imDoppel sowie das untere Paarkreuz mit Jan Tewes und Sebastian Klockenkemper.

Auch das zweite Nachbarschaftsduell in der Bezirksliga entschied der Tabellensiebte Arminia Ochtrup 3 gegen den TTV Metelen 2 mit 9:6 für sich. Dabei hatte in dieser Partie der Gast aus Metelen zunächst den besseren Start in die Partie und führte nach Erfolgen von Siggi Niehoff/Stefan Fislage und Adam Gajewski/René Bückers mit 2:1. Weil in der Folgezeit aber nur Martin Weßling (2) und Stephan Reuter (2) für ihr Team punkten konnten, konnten sich am Ende die Gastgeber über zwei weitere Punkte freuen, die Situation bei der TTV-Zweitvertretung in punkto Klassenerhalt hat sich nach der erneuten Niederlage noch einmal verschlechtert.

Das im Vorfeld angekündigte Spitzenspiel um die Tabellenführung der Kreisliga zwischen dem TTV Metelen 3 als Ligazweitem und dem verlustpunktfreien Tabellenführer TuS Altenberge 1 war am Ende zumindestens vom Ergebnis her eine klare Angelegenheit für den Gast aus Altenberge. Mit 3:9 unterlag der TTV dem favorisierten TuS am Ende doch sehr deutlich. Jürgen Langer/Rainer Stachelscheid im Doppel sowie Hans-Georg Rosing (1) und Rainer Stachelscheid (1) in den Einzeln waren für ihr Team erfolgreich. Abgeschlossen wurde dieser Negativspieltag durch eine klare 0:10 Niederlage der Metelener Jugendmannschaft beim TV Ibbenbüren.

Spielbericht 9. Spieltag 2018/2019