„Willkommen im Abstiegskampf“ Mit einer unerwartet klaren 4:9 Heimniederlage gegen den Tabellenvorletzten TTC MJK Herten hat sich das Verbandsligateam des TTV Metelen trotz Bestbesetzung in eine sehr prekäre Lage versetzt. Nach dem 9:7 Erfolg im Hinspiel hatte man im TTV- Lager zwar mit einem knappen Ausgang gerechnet, dass die Partie aber einen deratigen Verlauf nehmen würde, hatte wohl keiner der Spieler als auch der Zuschauer erwartet. „Wir müssen auch nicht versuchen, die Niederlage schön zu reden. Herten war auf den Punkt motiviert, bei uns lief mit wenigen Ausnahmen an diesem Abend gar nichts zusammen,“ bilanzierte Teamsprecher Jan Tewes das Ergebnis in diesem Abstiegsduell. Dass das Spiel trotz des klaren 9:4 für denGast aber noch vier Stunden dauerte macht deutlich, dass einige Spiele doch sehr eng waren. Doch von den fübnf Fünfsatzpartien konnte der TTV nur durch Jan Tewes  gegen Andr Wannemüller ein Spiel für sich entscheiden, die anderen Spiele gingen teilweise nur mit zwei Punkten Unterschied im Entscheidungssatz an die Gäste aus Herten, die sich mit dem überraschenden Auswärtserfolg in Metelen auf einen Punkt an den TTV herangeschoben haben.

Für die vier Zähler verantwortlich waren Dawid Ciosek/Jan Tewes im Doppel sowie Dawid Ciosek, Hendrik Waterkamp und Jan Tewes je einmal im Einzel.

Besser als das Verbandsligateam machte es an den Nebentischen das Bezirksligateam gegen den punktgleichen Tabellensiebten SC Westfalia Kinderhaus 2. Nach dem klaren 2:9 im Hinspiel in Münster-Kinderhaus setzte sich diesmal das Team um Martin Weßling mit dem gleichen Ergebnis in eigener Halle durch und konnte durch den Sieg den Abstand zum Relegationsplatz zehn auf drei Punkte ausbauen. Den Grundstein für den klaren Erfolg legten Stefan Fislage/Adam Gajewski und Sebastian Klockenkemper/Hendrik Focke mit zwei Doppelerfolgen zu Beginn der Partie. Martin Weßling und Stefan Fislage (je 2), Sebastian Klockenkemper, Adam Gajewski und Stephan Reuter (je 1) waren anschließend in den Einzeln für die Metelener Zweitvertretung erfolgreich.

Hans-Georg Rosing/Kurt Benndorf im Doppel sowie René Bückers und Rainer Stachelscheid im Einzel holten die drei Zähler des Metelener Kreisligateams beim erwartetet klaren 3:9 beim Tabellenführer Arminia Ochtrup 4. Trotz der Niederlage und dem Abrutschen auf Rang sechs ist es gerade mal nur ein Zähler bis zum 3. Tabellenplatz in der Kreisliga. Mit einem leistungsgerechten 5:5 Unentschieden trennte sich die Schülermannschaft vom TB Burgsteinfurt. Devin Fastabend (3) und Jan Große-Venhaus (1) waren in den Einzeln für ihre Mannschaft erfolgreich.

Spielbericht 16. Spieltag 2017/2018