Start in die neue Tischtennissaison 2016/2017 mit fünf Meisterschaftsspielen im Seniorenbereich beim TTV Metelen. Am kommenden Samstag geht es für die vier Herrenteams in drei Heim- und zwei Auswärtsspielen erstmals seit April wieder um Meisterschaftspunkte. Die Nachwuchsteams greifen erst später in den Meisterschaftsbetrieb ein.
Zum Ligaauftakt in der Verbandsliga erwartet die Metelener Erstvertretung mit dem 1. TTC Münster einen guten alten Bekannten. Zuletzt spielten beide Teams in der NRW-Liga, somit eine Klasse höher als in dieser Spielzeit gegeneinander. Münster stieg nach der Saison 2016/2017 sportlich aus der Liga ab, der TTV entschied sich letztendlich trotz Klassenerhalt für den Rückzug. In der letzten NRW-Ligasaison entschieden die Metelener beide Partien für sich. „Das sieht im Rückspiel sicherlich anders aus. Da liegt die Favoritenrolle beim Gast aus Münster“, verweist Teamsprecher Jan Tewes auf die Aufstellungen. Münster hat mit Niklas Pilszek eine neue Nummer eins bekommen, Metelen bekanntlich mit Rastsislaw Zhadko die letztjährige Nummer zwei verloren. Dafür wechselte mit Stefan Weiss ein Verbandsligaspieler des TT Bochum auch aus beruflichen Gründen an die Vechte. Im ersten Spiel gegen die Domstädter, das im Übrigen im beiderseitigen Einvernehmen auf Sonntagnachmittag (3. September) verlegt wurde, fehlt den Gastgebern Jan Tewes. Für ihn wird zum Ligaauftakt Martin Weßling aus dem Bezirksligateam der Vechtestädter zum Einsatz kommen. Die Partie zwischen dem TTV Metelen und dem 1. TTC Münster beginnt um 14 Uhr in der Sporthalle an der Ochtruper Straße. Am Samstagabend startet die 2. Herrenmannschaft um 18:30 Uhr in der Bezirksliga gegen den TTC Lengerich 1 in die neue Spielzeit. Gegen das Team um Spitzenspieler Alexander Dubs sind die Metelener Gastgeber wohl nur Außenseiter, was auch ein Blick auf die aktuellen TTR-Werte unterstreicht. Hier haben die Gäste aus Lengerich durchweg höhere Werte zu verzeichnen.
Beim TB Burgsteinfurt 3 muss die Drittvertretung gleich im ersten Spiel mit Rainer Stachelscheid, Manfred Waterkamp und Andreas Brand drei Aktive ersetzt. Trotzdem reist man nicht chancenlos am Samstag um 17 Uhr in die Kreisstadt. Zwei Spiele bestreitet die 4. Herrenmannschaft in der 1. Kreisklasse. Am Samstagabend hat man fast in Bestbesetzung bei der Zweitvertretung von Germania Hauenhorst durchaus Chancen, am Montagabend im Spiel gegen den TB Burgsteinfurt 4 ist man jedoch wohl nur in der Außenseiterrolle.