Zwei ungefährdete Auswärtspunkte und ein zusätzlicher Hotelaufenthalt in Paderborn, so das Fazit des Rückrundenauftakts des NRW-Ligateams des TTV Metelen beim Ligazehnten DJK SSG Paderborn. Aufgrund der Straßenverhältnisse in Ostwestfalen war schon die Anreise ein Geduldsspiel und nicht ungefährlich. Daher entschied man sich spontan, nicht noch nachts nach dem Spiel nach Metelen zurück zufahren, sondern stattdessen den Abend und die Nacht gemeinsam im Hotel zu verbringen. Dazwischen lag ein 2 ½ stündiger Vergleichskampf zweier Tabellennachbarn, bei der diesmal aber der TTV klar das Heft des Handels in der Hand hatte. Nur bis zum Stand von 2:3 konnten die Gastgeber die Partie offen gestalten, danach gelang ihnen kein Satzgewinn mehr. Ciosek/Waterkamp sowie Tewes/Doedt hatten den TTV in den Doppeln mit 2:1 in Führung gebracht, in den anschließenden beiden Spitzeneinzeln setzte sich Dawid Ciosek mit 3:2 Sätzen gegen Julian Ahlemeyer durch, während am Nebentisch Rastsislaw Zhadzko ebenfalls über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen musste, gegen Thomas Hoffmeister beim 16:18, 11:5, 11:7, 8:11 und 8:11 aber denkbar knapp unterlag. Danach spielte dann nur noch der der Gast aus Metelen: Hendrik Waterkamp, Sebastian Doedt, Jan Tewes, Frank Holtkamp und erneut Dawid Ciosek waren jeweils in drei Sätzen erfolgreich. Über für den Schlusspunkt war dann Rastsislaw Zhadzko verantwortlich der mit einem 3:0 Erfolg über Ahlemeyer den 9:2 Auswärtserfolg sicherstellen konnte. Im Hinspiel in Metelen hatten sich beide Teams im Übrigen mit einem 8:8 Unentschieden die Punkte geteilt.

Gleich mit dreifachem Ersatz gab es für das TTV-Bezirksligateam in Rheine nicht viel zu bestellen. Mit 5:9 unterlag man den Gastgebern um den früheren Metelener Oberligaspieler Matthias Hemme am Ende klar, wobei die beiden Nachwuchsspieler Mirko Thole und René Bückers bei ihren Fünfsatzniederlagen sehr viel Pech hatten. Für die Punkte in der Emsstadt sorgten Heiko und Stefan Fislage im Doppel, sowie Hendrik Focke (2), Heiko Fislage und Mirko Thole (je 1) in den Einzeln.

Besser zog sich in der Bezirksliga die Metelener Jugendmannschaft aus der Affäre. Bereits am Samstagnachmittag setzten sich Mirko Thole, Julius May, René Bückers und Til Wandelt ebenfalls in Rheine mit 6:4 durch, nachdem man im Hinspiel noch mit dem gleichen Ergebnis unterlegen war. Julius May blieb dabei im Einzel ungeschlagen. Nicht viel zu bestellen gab es für die drei Teams des TTV Metelen, die auf Kreisebene aktiv waren. In der Kreisliga unterlag die Metelener Drittvertretung Tabellenführer und Aufstiegsaspirant TB Burgsteinfurt 3 mit 1:9. Für den Ehrenpunkt beim TTV sorgte Rainer Stachelscheid im Einzel. Mit dem gleichen Ergebnis musste sich auch die dezimierte 5. Herrenmannschaft der DJK TTR Rheine 5 geschlagen geben. Hier war Herbert Möllerwessel für den einzigen Metelener Punktgewinn verantwortlich. Und die Metelener Schülermannschaft unterlag ebenfalls in Rheine am Ende deutlich. Linda Bethge (2) und Konstantin Noykov (1) waren im Einzel erfolgreich.

Spielbericht 12. Spieltag 2016/2017