„Diese beiden Heimspiele in der NRW-Liga und in der Bezirksliga können durchaus richtungsweisenden Charakter haben“, waren sich die beiden Teamsprecher Jan Tewes und Andreas Brand einig. Jeweils um 18:30 Uhr spielen zeitgleich  in der Sporthalle an der Ochtruper Straße die Erstvertretung gegen den SV Brackwede 2 und Metelen 2 empfängt den SuS Neuenkirchen 1.

Von der Tabellenkonstellation gehen die beiden Metelener Heimmannschaften nicht chancenlos in diese Partien, zumal man jeweils in aktuell stärkster Aufstellung antreten kann. So ist gegen Brackwede 2 Rastsislaw Zhadzko mit dabei, der hinter Dawid Ciosek als Nummer zwei im oberen Paarkreuz aufschlägt. Die beiden TTV-Akteure stehen dabei vor großen Herausforderungen, da Brackwede mit Stefan Höppner einen der spielstärksten Akteure der Liga stellt, der bereits auch in der Erstvertretung in der 3. Liga erfolgreich zum Einsatz kam.

Dafür rückt kam Hendrik Waterkamp wieder ins mittlere Paarkreuz und Frank Holtkamp kommt im unteren Paarkreuz zum Einsatz. Der SV Brackwede überraschte am letzten Spieltag mit einem 9:4 in eigener Halle gegen Kamen und liegt nach diesem Erfolg einen Platz vor den Vechtestädtern.

„Das ist mit Blick auf die TTR-Werte ein spielstarker Gegner, gegen den wir am Samstag einen sehr guten Tag erwischen müssen, wen wir was zählbares aus diesem Heimspiel mitnehmen wollen,“ sieht Jan Tewes die Favoritenrolle eher bei den Ostwestfalen. Metelen spielt mit Ciosek, Zhadzko, Waterkamp, Tewes, Holtkamp und Doedt.

Wie das NRW-Ligateam kann auch die Zweitvertretung in der Bezirksliga zeitgleich um 18:30 Uhr in nominaler Bestbesetzung antreten. Als aktueller Tabellenzehnter empfängt das Team um Heiko Fislage den Liganeunten SuS Neuenkirchen um den früheren Metelener Verbandsligaspieler Ralf Wening. Für beiden Mannschaften geht es darum, mit einem Erfolg den Anschluss an das Tabellenmittelfeld herzustellen.

Kein leichtes Unterfangen, zumal man sich in den vergangenen Jahren immer schwer gegen Neuenkirchen getan hat. Dafür scheint sich zumindestens zur Rückserie die Situation etwas zu entspannen, da in dieser Woche Siggi Niehoff wieder ins Training eingestiegen ist und signalisiert hat, dass er im kommenden Jahr wieder zur Verfügung steht. Während Metelen 3 in der Kreisliga in einem vorgezogenen Spiel gegen den TV Mesum bereits erfolgreich waren, treffen Metelen 4 und 5 an diesem Wochenende auf den TTV Emsdetten. In der 1. Kreisklasse reist Metelen 4 als Tabellendritter zum Ligaletzten TTV Emsdetten 2. Auch wenn in diesem Spiel eine Reihe von Stammkräften fehlen, eine durchaus lösbare Aufgabe für das Team um Detlef Alfert. Bereits am Freitagabend empfängt die 5. Herren in eigener Halle die Drittvertretung der Jutestädter. Auch in diesem Spiel sind die Metelener Akteure aufgrund des Tabellenstandes favorisiert.

Bereits einen Heimerfolg verbuchen konnte die 1. Jugend in der Bezirksliga. Am Freitagabend setzte man sich in einem Heimspiel gegen den TuS Hiltrup 2 am Ende mit 7:3 durch. Julius May blieb auf Seiten der Heimmannschaft im Einzel und im Doppel ungeschlagen.

Zwei weitere Heimspiele im Nachwuchsbereich mit TTV-Beteiligung gibt es am Samstagnachmittag. Um 14 Uhr empfängt die 2. Jugend Vorwärts Wettringen, zeitgleich trifft die Schülermannschaft auf Arminia Ochtrup.

Vorbericht 8. Spieltag 2016/2017