„Wir hatten uns nach dem Rückzug von Steinfurt aus der Oberliga und unserem Aufstieg in die NRW-Liga auf zwei Kreisduelle gefreut. Leider wird das erste dieser beiden Duelle in Metelen kein Duell auf Augenhöhe werden können, da uns gleich drei Akteure am Samstag nicht zur Verfügung stehen und eine Spielverlegung trotz mehrerer Terminvorschläge nicht möglich gewesen ist.“ Hendrik Waterkamp als Vertreter von Teamsprecher Jan Tewes brachte es in dieser Woche beim Training auf den Punkt. Neben Rastsislaw Zhadzko aus dienstlichen Gründen fehlen beim TTV auch urlaubsbedingt Dawid Ciosek und Jan Tewes, sodass mit Waterkamp, Holtkamp und Doedt gerade mal drei Stammspieler gegen Steinfurt auflaufen können. Als Ersatz kommen am Samstag um 18:30 Uhr aber nicht die Spieler aus der Zweitvertretung zum Einsatz. „Die Zweite spielt in der Bezirksliga in einem wichtigen Spiel zur gleichen Zeit gegen die DJK Gravenhorst, da wollten wir dies Team nicht auch noch schwächen“, kommentierte Sportwart Ralph Focke den Einsatz von drei Jugendspielern aus der Jugend-Bezirksligamannschaft am Samstagabend in dem NRW-Ligaduell gegen den TB Burgsteinfurt. Alles andere als ein klarer Sieg des letztjährigen Oberligisten aus der Kreisstadt wäre somit schon eine große Überraschung.

Das Bezirksligateam kann im Heimspiel am Samstag um 18:30 Uhr fast in Bestbesetzung antreten. Zwar fehlen die Langzeitverletzten Siggi Niehoff und Stefan Fislage und auch Teamsprecher Andreas Brand steht nicht zur Verfügung, dafür hilft Routinier Hans-Georg Rosing aus dem Kreisligateam in dieser wichtigen Begegnung aus. Bei einem Punktgewinn über den aktuellen Tabellendritten aus Gravenhorst könnte sich das Bezirksligateam etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Mit einem durchaus überraschenden 9:6 Auswärtserfolg beim Tabellenführer TTC Ladbergen starte die Drittvertretung in der Kreisliga erfolgreich in einen Doppelspieltag. Nach einem 1:4 Rückstand zu Beginn der Partie drehten Jürgen Langer, Nachwuchsspieler Maximilian Alfers und Manfred Waterkamp (je 2 Einzel) die Partie zugunsten der Metelener Drittvertretung. Am Freitagabend (19:00 Uhr) reist das Team in einem Nachholspiel zum Tabellenvierten TB Burgsteinfurt 3.

Ebenfalls am Freitagabend tritt Metelen 4 als aktueller Ligadritter auf den Tabellenfünften SVB Dreierwalde. In Bestbesetzung ist für die mit drei Jugendspielern antretende 4. Herren in Dreierwalde durchaus etwas drin. Nicht chancenlos ist auch Metelen 5 in der 2. Kreisklasse. Um 15 Uhr empfängt man in eigener Halle das 6. Herrenteam des TB Burgsteinfurt.

Im Nachwuchsbereich stehen am Sonntagmorgen gleich drei Heimspiele auf dem Spielplan. In der Jugend-Bezirksliga erwartet die 1. Jugend  den Tabellenvierten DJK Westfalia Westerkappeln, während die 2. Jugend ebenfalls um 11 Uhr auf den SV Dickenberg trifft. Und bei den Schülern ist der TB Burgsteinfurt zu Gast. Auch dies Spiel beginnt um 11 Uhr in der Sporthalle an der Ochtruper Straße.

Vorbericht 6. Spieltag 2016/2016