Doppelspieltag für das NRW-Ligateam des TTV Metelen am kommenden Wochenende: Am Samstagabend (17:30 Uhr) empfängt der Liganeuling in eigener Halle im Nachholspiel den Tabellensechsten GSV Fröndenberg, am ungeliebten Sonntagmorgen reist man um 10:00 Uhr zum Ligafünften nach Bad Oeynhausen. „Stand jetzt sieht es so aus, das wir in beiden Spielen in Bestbesetzung antreten können, da Rastsislaw Zhadzko und auch Frank Holtkamp, die gegen Münster noch gefehlt haben, diesmal dabei sind. Das ist auch dringend notwendig, wenn wir gegen beide Teams etwas Zählbares mitnehmen wollen“, beschreibt Teamsprecher Jan Tewes die Ausgangslage vor den beiden Spielen. Fröndenberg hat ähnlich wie der TTV bisher mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen und hat in den drei Spielen bereits neun Akteure eingesetzt. Neben Spitzenspieler Fairal Ali Sajgad zählt auch Ludger Ostendarp in der Mitte zu den erfolgreichsten Akteuren der Gäste, die zudem auch mit einer positiven Doppelbilanz nach Metelen kommen. Am letzten Spieltag setzte man sich in eigener Halle etwas überraschend gegen Germania Kamen durch.

Bad Oeynhausen am Sonntagmorgen gilt als heimstark und ausgeglichen besetzt und kann zudem mit einer 9:4 Doppelbilanz nach vier Spielen aufwarten. Vor allem im unteren Paarkreuz verfügt der Gastgeber über sehr viel spielerische Klasse, sodass der TTV rein realistisch hier wohl nur Außenseiterchancen hat. Aber vielleicht überrascht das TTV-Sextett ähnlich wie im letzten Spiel in Münster, wo man trotz zweifachem Ersatz am Ende erfolgreich war.

Ebenfalls am eher ungeliebten Sonntagmorgen reist das Bezirksligateam um Heiko Fislage zum Ligasiebten 1. FC. Gievenbeck. Nach dem Heimerfolg gegen Kinderhaus 2 am letzten Wochenende gegen Kinderhaus 2 will man nach Möglichkeit, an die Leistung in diesem Spiel anknüpfen. Für Hendrik Focke kommt aus der Jugend-Bezirksligamannschaft Mirco Thole zum Einsatz, ansonsten sind bis auf die Dauerverletzten Siggi Niehoff und Stefan Fislage „alle Akteure an Bord“. Bereits gespielt hat in der Woche die Metelener Jugend in der Bezirksliga. Mit einem ungefährdeten 8:2 Heimerfolg über Arminia Ochtrup 2 konnte man sich auf Patz sechs in der Tabelle verbessern. Neben Thole blieb auch René Bückers in deisem Spiel ohne Niederlage.

Auf zwei Heimerfolge hofft der TTV am Samstag auf Kreisebene. Sowohl in der Kreisliga als auch in der 1. Kreisklasse stehen Metelen 3 und Metelen 4 gegen Westfalia Westerkappeln bzw. Vorwärts Wettringen vor lösbaren Aufgaben. Anders sieht es für das 5. Metelener Herrenteam bereits am Freitagabend in Burgsteinfurt aus. Gegen Gastgeber TB Burgsteinfurt 5 ist der TTV eher nur Außenseiter. Ein weiteres Auswärtsspiel bestreitet die 2. Jugend, die am Samstagnachmittag beim TuS St. Arnold um Meisterschaftspunkte spielt.

Vorbericht 5. Spieltag 2016/2017